Ablauf eines Fotoshootings

Sensual Portrait Homeshooting

Vorgespräch

Alles beginnt mit dem Vorgespräch, in dem wir uns kennenlernen, Bilder anschauen und herausfinden welche Bilder ihr mögt und welche Art von Fotos ihr gerne von euch hättet. Ob wir das Vorgespräch einige Tage vor dem Fototermin oder direkt vor dem Shooting führen, ist dabei eigentlich egal. Wir machen das so, wie es für euch am besten passt.

 

Vor dem Shooting

Oft werde ich gefragt, welche Klamotten ihr mitnehmen sollt. Ich persönlich finde, dass in eure Tasche nur Sachen hineingehören, in denen ihr euch auch wohl fühlt. Es macht gar keinen Sinn, die schönsten Dessous einzupacken, wenn ihr darin nicht das Gefühl habt, ihr selbst zu sein. Für das Make-Up gilt im Prinzip das gleiche. Das können wir aber auch, je nach Bilderwunsch im Vorgespräch klären.

Was sollte noch in der Tasche sein? Es ist hilfreich, wenn ihr ein Paar hohe Schuhe im Gepäck habt, denn damit steht ihr einfach ein bisschen anders. Ebenfalls ist ein Oberteil von Vorteil, wo ihr für die ersten Portraits ein bisschen Schulter zeigen könnt. Last but not least ein ein Bademantel, oder eine Kuscheldecke, damit ihr euch schnell einmummeln könnt.

Wenn ihr zu mir ins Studio kommt, dann denkt bitte daran, keine enge Kleidung zu tragen. Kommt gerne im Schlabberlook, damit ihr so wenig Abdrücke, wie möglich auf eurer Haut habt. Das erspart mir viel Retuschearbeit.

 

Was ist wichtig für das Shooting

Für den Shootingtag gibt es eigentlich nur zwei grundsätzliche Voraussetzungen.

Erstens: Es ist wichtig, dass es euch gut geht und ihr euch wohl fühlt. Sollte das, aus welchem Grund auch immer, nicht der Fall sein, lass uns den Termin lieber verschieben.

Zweitens: Wir müssen absolut ehrlich zueinander sein. Ich bin auf eurer Feedback angewiesen. Sollte euch eine Bildidee, oder generell ein Setting mal nicht zusagen, dann sagt das. Ihr müsst nicht drumherum reden. Es ist auch wichtig, dass ihr mir sagt, wenn es Dinge an euch gibt, die Ihr nicht mögt, oder die Ihr besonders mögt, damit ich darauf eingehen kann. Genauso werde ich euch natürlich auch sagen, wenn ein Bild, oder eine Pose nicht zu euch passt.

 

Wie läuft das eigentliche Shooting ab

Wir fangen immer mit "angezogenen" Portraits an. Diese Portraits mache ich gerne mit einer freien Schulter, so wirken die ersten Bilder schon ein bisschen sinnlicher. Immer wenn wir ein paar Fotos gemacht haben, gehen wir zusammen zu meinem Laptop und schauen uns gleich die Ergebnisse hat. So bekommt ihr ein bessere Gefühl dafür, wie das Licht wirkt und warum ich euch, welche Anleitungen gebe.

Insgesamt ist die Zeit, die ihr keine oder wenig Kleidung anhabt, auch bei reinen Aktfotos, eher gering. Das Licht stelle ich angezogen ein und nach ein paar Schüssen, die wir uns direkt anschauen, reiche ich euch sofort euren Bademantel, oder eure Decke.

 

Nach dem Shooting

Ihr bekommt von mir 1-2 Tage nach dem Shooting, einen passwortgeschützten Link, über den ihr in Ruhe von zuhause aus eure Bildauswahl treffen könnt. Keine Angst eure Bilder sind dort absolut sicher und geschützt. Ihr könnt dort auch zu jedem Bild einen Kommentar hinterlassen, falls ihr irgendwelche Wünsche, bzgl. der Bildbearbeitung habt. Wenn ihr alle Bilder ausgewählt habt, mache ich mich ans Werk und ich mache eure Bilder fertig.

 

Natürlich könnt ihr eine Begleitperson mitbringen, wenn euch das sicherer macht.